Wir stehen zusammen!
Europafest 2022 in Potsdam

Nicht zuletzt angesichts des Kriegs in der Ukraine fand das Europafest Potsdam auf dem Alten Markt am 6. Mai 2022 unter dem Motto „Wir stehen zusammen“ statt. Bedingt durch die zwischenzeitliche Corona-Pandemie war es das erste Mal seit 2019, dass Brandenburgerinnen und Brandenburger die Europawoche als Präsenzveranstaltung vor Ort feiern konnten.

Auf dem Alten Markt präsentierten sich alle Institutionen und Initiativen mit europäischem Bezug im Land Brandenburg. In diesem Jahr organisierte GEKO gemeinsam mit den Verwaltungsbehörden von ELER und ESF sowie der Koordinationsstelle EU-Förderung im Ministerium für Europa und für Finanzen des Landes Brandenburg (MdFE) einen Informationsstand.

Interessierte aller Altersgruppen konnten dort an einem Glücksrad ein Thema zu Europa, der EU und der EU-Förderung auswählen und dazu entsprechende Fragen beantworten. Für alle Teilnehmer*innen gab es dann einen Haupt- oder einen Motivations-Preis vom Informationsstand. Im Vorteil waren dabei diejenigen der jüngeren Teilnehmer*innen, die schon einmal an einer GEKO – Schul-Informationsveranstaltung im Projekt „Europa im Blick – EU-Förderungen im Land Brandenburg“ teilgenommen hatten.

Diskussion, Musik und Tanz auf großer Bühne

Im Mittelpunkt der Informationsstände gab es eine große Bühne mit einem bunten Programm aus Vorführungen zahlreicher Musik- und Tanzgruppen sowie Diskussionen mit hochkarätigen Diskussionspartnern zu europäischen Themen.

Nachdem die sich Corona-Wolken der vergangenen beiden Jahre nun endlich verzogen hatten, belohnte das Wetter den Einsatz aller teilnehmenden Organisationen und insbesondere der BBAG als ausrichtender Veranstalterin mit strahlendem Sonnenschein.

Schumann-Erklärung von 1950

Das Europafest der Stadt Potsdam findet jährlich im Rahmen der Europawoche im Mai statt. Sie orientiert sich am jährlichen „Europatag“ am 9. Mai. Der damalige französische Außenminister Robert Schumann beschrieb  am 9. Mai 1950 mit der „Schumann-Erklärung“ seine Vision einer  Europäischen Gemeinschaft. Sie bildete ein Jahr später die Grundlage für die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl EGKS, als Vorläuferin (mit den Zwischenschritten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft EWG und der Europäischen Gemeinschaft EG) für die heutige Europäische Union EU.

Fotogalerie zum Europafest Potsdam am 6.5.2022