EU-Förderpolitik

Von dem EU-Fonds EFRE gefördert: Das Bushaltestellenhäuschen

Von dem EU-Fonds EFRE gefördert: Das Bushaltestellenhäuschen.

Wie viel Europa steckt in Brandenburg? Mehr als man gemeinhin denkt. Die Straße, auf der wir zum Großelternbesuch fahren, ist mit EU-Geldern gefördert, der Steinkauz, den wir überraschend auf einem Spaziergang im Nuthe-Nieplitz-Tal entdecken, ist ein „Europäer“; seine Wiederansiedlung wird von der EU gefördert. Und nicht zuletzt das Bushaltestellenhäuschen, unter dessen Dach wir uns vor dem Regen schützen, wurde aus Mitteln der EU-Fonds bezuschusst. 2018 wurden hunderte solcher kleiner und großer Projekte im Land Brandenburg von der Europäischen Union gefördert.

 EU-Haushalt für die Jahre 2021-2027

In der EU werden Haushaltsausgaben immer für sieben Jahre beschlossen. Der EU-Gesamthaushalt für die Jahre 2021-2027 beträgt für alle 27 EU-Mitgliedsstaaten 1.824,3 Mrd. Euro. Den größte Teil macht mit 1.074,3 Mrd. Euro der „Mehrjährige Finanzrahmen“ (MFR) aus. Ein Teil des MFR sind die ESI-Fonds.

EU-Haushalt 2021-2027 (Quelle: EU-Kommission)

Der Haushalt der Europäische Union wird neben Zoll- und Steuereinnahmen durch Beiträge der Mitgliedsstaaten finanziert. Ein großer Teil dieser Einnahmen fließt aber in Form von Förderprogrammen wieder direkt an die Staaten der Europäischen Union zurück. Hauptanliegen der EU-Förderpolitik ist die Angleichung der Lebensbedingungen innerhalb der Union. Dies ist das Ziel der sogenannten Kohäsionspolitik der Europäischen Union. Die zwei Förderschwerpunkte der EU sind somit Wachstum und Beschäftigung zum einen und die Landwirtschaft und die Entwicklung im ländlichen Raum zum anderen.