Fortbildung 4 in Potsdam

Lehrkräfte informieren sich über EU-Förderung

 

Die vierte Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte fand am 27.3.2019 im Studienseminar des Landesamtes für Schule und Lehrerbildung in Potsdam statt. Diesmal handelte es sich um angehende Lehrerinnen und Lehrer im Fach Geschichte.

Der Referent Thomas Heineke gab zunächst einen kurzen Überblick über die Geschichte und Arbeit der GEKO e.V. Dabei wurde insbesondere die seit 2007 laufende Unterrichtsreihe „Europa im Blick“ hervorgehoben. Die dabei vorgestellte beispielhafte Präsentation einer Doppelstunde mit ihren einzelnen Modulen fand bei den angehenden Lehrerinnen und Lehrern großes Interesse. Die Teilnehmenden machten deutlich, dass einige Fakten und Hintergründe der EU-Förderung in dieser Zusammenstellung noch nicht bekannt waren. Insbesondere die vielen konkreten Beispiele vor Ort und die damit zusammenhängenden Förderstrukturen wurden sehr positiv aufgenommen.

Entwicklung in der internationalen Politik verunsichert

In der anschließenden Diskussion wurde neben der positiven Auswirkung der EU-Förderpolitik auf Brandenburg die zunehmende Unübersichtlichkeit der Weltpolitik thematisiert. Dabei stand erwartungsgemäß vor allem die aktuelle Brexit-Debatte im Mittelpunkt der Diskussion und die damit einhergehende Einschätzung eines EU–Experten über den weiteren Fortgang dieses Prozesses.

Weitere Themen waren das Verhältnis der EU zu den USA und China und der Klimawandel. Hierbei wurde deutlich, dass es umso wichtiger sei, immer wieder die Vorzüge der EU und ihrer Instrumente zur lokalen Wirtschaftsförderung hervorzuheben. Noch bedeutsamer sei jedoch die Werte – und Demokratievermittlung des Projekts. Eine nachhaltige Weiterführung desselben sei zu begrüßen, waren die Teilnehmenden der Fortbildung überzeugt.