Projekttag 5 in Zeuthen

Diskussionen über Pferdehaltung und Energiegewinnung

 

Photovoltaik ist eine Komponente im Energieautarken Dorf Feldheim. Pixabay/gemeinfrei

Projekttag 5 fand am 12. Juni 2018 in Gesamtschule Paul Dessau in Zeuthen statt. 106 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 nahmen daran teil. Als Referentinnen waren Doreen Raschemann vom EFRE-geförderten Unternehmen „Energieautarkes Dorf Feldheim“, Mirjam Deponte vom ELER-geförderten „Pferdeland Brandenburg“, sowie Robert Adam von den EFRE-geförderten APUS – Aeronautical Engineering GmbH Strausberg dabei.

Frau Raschemann stellte das preisgekrönte Konzept der Energieverteilung der Zukunft im „Energieautarken Dorf Feldheim“ vor. Besonders gut kam bei den Schüler*innen die Virtuell Reality Brille an, mit der sie einzelne Elemente der Energiegewinnung verfolgen konnten.

Frau Deponte vom „Pferdeland-Brandenburg“ machte mit den Schüler’innen einen Quiz zu verschiedenen Elementen der Pferdehaltung und erzählte vom immer größer werdenden Feld des Tourismus in Brandenburg. Das „Pferdeland Brandenburg“ kann unter anderem durch die europäische Förderung Werbung für das Land Brandenburg machen, damit immer mehr Menschen hier Urlaub machen.

Ein erfolgreicher Mix: Persönliches Engagement und EU-Förderung

Herr Adam stellte die EU-geförderte Sparte „Aufbau des Unternehmensbereichs ‚Alternative Luftfahrtantriebe – Flugerprobung und Missionsequipment‘ “ seines jungen Unternehmens vor. Gerade bei den technisch begeisterten Schüler*innen kam der passionierte Segelflieger mit seiner anschaulichen Darstellung der Vorzüge von Wasserstoffantrieben sehr gut an. Er zeigte am eigenen Beispiel auf, wie aus einer Kombination von eigenem Engagement und gezielter Förderung nicht nur ein junges Unternehmen, sondern auch ein ganzer Standort profitieren kann.

Der GEKO- Workshop befasste sich mit der Frage „Wie funktioniert Europäische Förderung in Brandenburg?“ (s. Projekttag 1).