Fortbildung in Forst

ELER wird zum Infrastruktur-Fonds

 

Vom Traktor zum E-Bike: EU-Förderschwerpunkte ändern sich.

Vom Traktor zum E-Bike: EU-Förderschwerpunkte ändern sich. Foto: Pixabay/gemeinfrei

Eine besondere Lehrkräfte-Veranstaltung konnte am 12. Juli 2017 am Oberstufenzentrum I Spree-Neiße in Forst durchgeführt werden. Im Rahmen einer Gesamtkonferenz stellte GEKO das Projekt „Europa im Blick – EU Förderungen im Land Brandenburg“ vor. Die Konferenz fand in einem Veranstaltungsraum des „Gut Sacro“ statt, das erst kürzlich selbst ELER-Mittel für den Ausbau weiterer Stallungen für die Viehwirtschaft erhalten hatte.

Die GEKO-Referenten hoben in ihrem Impulsreferat, begleitet von einer illustrierten Präsentation, die Weiterentwicklung der EU-Fonds über die Förderperioden hervor. War vor allem der ELER früher eher ein „Landwirtschaftsfonds“, aus dem im ersten Jahrzehnt nach der Wende beispielsweise noch zahlreiche Traktoren-Führerscheine im Rahmen der Umstellung der Betriebe bezahlt wurden, hat er sich inzwischen zu einem zentralen Infrastruktur-Fonds weiterentwickelt, der die ländliche Region beispielsweise im Bereich Tourismus weiterentwickelt und unter anderem Ladestationen für E-Bikes an Radwanderwegen finanziert. Die Kooperation mit den anderen ESI-Fonds wurde am Beispiel des Stadt-Umland-Wettbewerbs dargestellt.

Nachwuchsprobleme bei Lehrkräften

Das zentrale Strukturproblem der Region wurde im Vorgespräch mit der Schulleitung auch am OSZ selbst deutlich: Der Lehrkörper hat ein Durchschnittsalter von 57 Jahren. Mangels Nachwuchs müssten in dieser Peripherie-Region verstärkt auf „Quereinsteiger“ und auch auf verrentete Lehrpersonen zurückgegriffen werden – die älteste Kollegin ist 74 Jahre.

So war es nicht verwunderlich, dass sich die rund 40 anwesenden Lehrkräfte sehr interessiert an dem Unterrichtsablauf der von uns angebotenen EiB-Doppelstunde zeigten, in der ja angesichts des Mangels an jungen Fachkräften in der Region die Chancen der Schüler*innen auch durch Unterstützung der ESI-Fonds-Regionalförderung für ihre beruflichen Perspektiven bei entsprechender beruflicher Qualifikation aufgezeigt werden. Die Tatsache, dass es sich bei dem Angebot unseres Projektes um ein für die Schule kostenfreies Angebot handelt, wurde sehr positiv aufgenommen.