Projekttag 6 in Glöwen

EU-geförderte Unternehmen der Prignitz stellen sich vor

 

Die Prignitz hat mehr zu bieten als schöne Landschaften. Foto: gemeinfrei/Pixabay

Die Prignitz hat mehr zu bieten als schöne Landschaften. Foto: gemeinfrei/Pixabay

Projekttag 6 fand am 8. Mai 2019, also in der Europawoche, an der Oberschule Glöwen statt. Darüber haben wir uns besonders gefreut, da es bislang im Projekt Europa im Blick sehr schwierig war, in den wenigen passenden Schulen der Prigniz überhaupt eine Veranstaltung durchzuführen, Doppelstunden oder Projekttage gleichermaßen.

Die Oberschule Glöwen ist eine Schule mit Grundschulteil, mit insgesamt 183 Schüler*innen im aktuellen Schuljahr. Am Projekttag teilgenommen haben ca. 60 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 und 10. Nach einer Einleitung die die Grundzüge der ESI-Fonds an Brandenburger Beispielen erläuterte wurden drei Workshops angeboten:

WS 1: Wie funktioniert Europäische Förderung in Brandenburg?

Ziel des Workshops war es, den Schüler*innen die EU Fördersumme von 2,2 Mrd. Euro, die das Land Brandenburg im aktuellen Finanzrahmen erhält, begreifbarer zu machen und ihnen außerdem die Förderstrategie des Bundeslandes zu vermitteln. Dazu wurden die Schüler*innen angehalten, die Fördersumme virtuell auf ihnen angemessen erscheinende Wirtschaftsbereiche bzw. Politikfelder zu verteilen und dabei über ihre Prioritätensetzung zu diskutieren. Dabei wurde die von den Schüler*innen vorgenommene Verteilung den drei großen Fördertöpfen ERFE, ESF und ELER zugeordnet und anschließend mit der tatsächlichen Brandenburger Strategie abgeglichen.

WS 2: Mahena Safaris aus Wittenberge

Diana Richter von Mahena Safaris und ihr Mann erzählten den sehr interessierten Schüler*innen von ihrer Liebe zu Afrika und wie sie zu ihrem Beruf kamen. Sie zeigten Bilder von ihrem Büro in Wittenberge, dass Sie mit EFRE-Mitteln umgebaut haben und jetzt ein gutes Gefühl für Subsahara Afrika vermittelt. Außerdem zeigten Sie noch viele Fotos von ihren Reisen und Reiseangeboten und Fotos von den „Big Five“: Elefanten, Löwen, Büffel, Leoparden und Nashörner. Besonderes Interesse weckte auch der Jeep, den man mieten kann, um auf Safari zu gehen: Er hat auf dem Dach ein Zelt, geschlafen wird auf dem Auto.

WS 3: Torsten Poster von Prignitzer Medien

Torsten Poster, der Gründer von Prignitzer Medien in Perleberg, stellte sich und einige seiner Filme den Schüler*innen vor. Besonders intensiv besprach er die Kamera, die er sich mit Hilfe von EFRE-Mitteln kaufen konnte. Diese hat eine besondere „Hollywoodfilm-Funktion“ die Torsten Poster den Schüler*innen erklärte: Sie kann während eines Shots verschiedene Dinge scharf stellen und so den Fokus verlagern, ohne die Szene zu wechseln.

Torsten Poster ermutigte die Schüler*innen auch dazu, wenn sie Interesse hätten, gerne mal bei ihm nach einem Praktikumsplatz nachzufragen. Er hob auch das „Investitionen brauchen Mut“ ESF-Programm heraus, das ihm bei seinem Schritt in die Selbständigkeit unterstützt hat.