Projekttag 3 in Eberswalde

Workshops zu Abwanderung und „Future Lab“

 

Abwanderung ist ein Problem in Brandenburg. Hier eine verlassene Sporthalle in der Uckermark. Foto: Pixabay/gemeinfrei

Abwanderung ist ein Problem in Brandenburg. Hier eine verlassene Sporthalle in der Uckermark. Foto: Pixabay/gemeinfrei

Projekttag 3 fand statt am 7. Juli 2017 im Oberstufenzentrum Barnim II (ca. 1.600 Schüler*innen) im Ortsteil Finow in Eberswalde. Es beteiligten sich etwas über 100 Schüler*innen des beruflichen Zweigs. Die Veranstaltung zeichnete sich durch eine Besonderheit aus: Der Projekttag wurde ergänzt durch den Besuch von Prof. Alexander Conrad von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE), der vor der eigentlichen Einführung das ESF geförderte Projekt „Future Lab – Nachhaltig Studieren“ vorstellte. Inhalt des Projektes sind Sommercamps für Abiturienten, in denen ins Studium „hinein geschnuppert“ werden kann. Prof. Conrads Besuch passte hervorragend zum Thema im Rahmen der Einführung des Projekttages.

Demografieprobleme in Brandenburg

Im Workshop „Bleibet und bildet Euch! Demografischer Wandel in Brandenburg“ von Volker Kessels, Koordinator der Präsensstelle Uckermark, wurde dann vieles aus der Einführung vertieft bzw. aufgearbeitet hat. Die Präsenzstelle Uckermark, ihrerseits gefördert durch den ESF und angesiedelt an der HNE Eberswalde, hat das Ziel, entgegen dem Trend der Abwanderung und Überalterung in ländlichen Regionen, Bildungsinteressierten im Nordosten des Landes Brandenburgs eine Bildungs- und damit Berufsperspektive zu bieten. In dem Workshop wurden den Schüler* innen dementsprechend diese Problemfelder nahegebracht sowie  Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten besprochen.

Schülerinnen und Schüler beim Projekttag in Barnim

Projekttag in Barnim

Nachhaltige Ernährung

Einen weiteren Workshop gestalteten Marcus Friedrich und Alexander Pfaff, Gründer
des Projektes Bearprotein. Bearprotein ist ein Startup mit dem Ziel, ernährungsbewussten Sportlern und nachhaltig agierenden Menschen insektenhaltige Lebensmittel in schmackhafter Form zugänglich zu machen und bietet die ersten insektenbasierten Proteinriegel in Deutschland an. Das Startup wird unterstützt vom ESF geförderten Startup Incubator Berlin und erhält selbst ebenfalls ESF Mittel über das EXIST Gründerstipendium. Ähnlich dem Projekttag am Leibnitz Gymnasium in Potsdam setzten sich die Schüler*innen mit der Notwendigkeit einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Ernährung auseinander und lernten darüber hinaus, worauf es zu achten gilt, wenn man sein eignes Projekt verwirklicht. Das Thema sowie die Tatsache das das junge Team nicht viel älter als die Schüler*innen war (Alexander Pfaff hat sogar an der Schule sein Abitur abgelegt), hat den Schüler* innen die „Gründerstory“ des Teams sehr nahegebracht und konnte einen Gründergeist sowie Engagement für das eigene Projekt wecken.

Existenzgründung

Björn Baugatz, Standortleiter von young companies, besprach mit den Schüler*innen in seinem Workshop die unterschiedlichen Etappen einer Firmengründung und ging außerdem darauf ein, welche Merkmale eine „Gründerpersönlichkeit“ ausmachen. Young companies hat zum Ziel, junge Menschen aus Brandenburg auf dem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen und erhält dafür Förderungen des ESF.

Als vierter Workshop wurde die oben erwähnte Lerneinheit Gründung Light – von der Idee zum Konzept der Geko e.V. angeboten. Insgesamt konnte an diesem Projekttag zum einen die Wichtigkeit von EU Förderungen betont sowie eine große Bandbreite von Unternehmen/ Projekten präsentiert werden.