Projekttag 10 in Strausberg

Der Projekttag 10 fand am 03. März 2021 an der Lise-Meitner Oberschule Strausberg statt.

Am Projekttag nahmen 35 Schüler*innen der 12. Jahrgangsstufe teil. Die Lise Meitner Oberschule ist eine Schule mit insgesamt ca. 250 Schüler*innen im aktuellen Schuljahr. Corona-bedingt war es leider nicht möglich Unternehmen an die Schule einzuladen. Die beiden Kolleginnen von GEKO waren daher die einzigen beiden externen Personen die an diesem Tag gleichzeitig zum Projekttag anwesend sein konnten und teilten sich die inhaltliche Vermittlung auf.


Als Einstieg in den Projekttag befassten wir uns mit der Frage „Welche Bedeutung hat die Europäische Union für das Land Brandenburg?“ Hier ging es in erster Linie darum warum Brandenburg gefördert wird, welche Fördersummen die EU dafür zur Verfügung stellt und für welche Zwecke das Geld eingesetzt werden soll. Da Gruppenarbeiten auch pandemiebedingt nicht möglich waren, hatten wir uns als interaktives Element hierzu eine Diskussion in der großen Runde überlegt und so konnten die Schüler Vorschläge machen für was sie die Gesamtfördersumme investieren würden. Als Antworten kamen z.B. das Geld für soziale Zwecke einsetzen, Krankenhäuser besser ausstatten, dem Personal in der der Pflege mehr zahlen, mehr Radwege anlegen, mehr Möglichkeiten für junge Menschen sich zu treffen. Es wurden viele Vorschläge gemacht und am Ende abgestimmt welche Ideen am meisten Zuspruch bekommen.

Anschließend sprachen wir ausführlich über die Geschichte der EU und ihre wirtschaftliche Bedeutung und Stärken im Vergleich mit anderen großen Weltwirtschaften wie der USA oder China. Als es um die zeitliche Entwicklung der EU ging und nach und nach immer mehr europäische Länder hinzu kamen, arbeiteten wir mit einer interaktiven Karte, um den Schülern die Möglichkeit zu geben zu raten in welchem Jahr welche Länder das waren.

Nachdem wir die historischen und wirtschaftlichen Aspekte abgeschlossen hatten, ging es mehr ins Detail der Europäischen Förderpolitik und es wurden die 3 Struktur- und Investitionsfonds vorgestellt, die für Brandenburg von besonderer Bedeutung sind: ELER, EFRE und ESF. Hier wurden die Bereiche beschrieben, für die der jeweilige Fonds zuständig ist und Förderbeispiele aus der Region Märkisch-Oderland vorgestellt.

Um die vielen Fakten, Zahlen und historischen Hintergründe der Europäischen Union ansprechender präsentieren zu können und das Fehlen der Unternehmen, bzw. von der EU geförderten Projekte, auszugleichen, wurde ein Teil der Präsentation mit Hilfe der Plattform PREZI erstellt. Diese dynamischere und interaktivere Präsentationsform kam bei den Schülern sehr gut an. Wir konnten auf einen Blick mehr geförderte Unternehmungen aus MOL zeigen und die Schüler*innen meldeten sich wenn sie ein Unternehmen kannten, weil es z.B. ihr zukünftiger Ausbildungsbetrieb war, und wir haben uns dann gemeinsam angeschaut wofür das Unternehmen gefördert wurde. Das machte die Präsentation wesentlich lebhafter und führte bei den Schüler*innen mitunter zu Überraschungen darüber wofür es Fördermittel gibt.

Abschließend ist zu sagen, dass es rundherum ein sehr gelungener Tag an der Lise-Meitner Schule war. Die Schüler*innen waren sehr interessiert an den Zusammenhängen zwischen der Europäischen Union und ihres Landkreises. Auch wenn sich leider keine von der EU geförderten Unternehmen vorstellen konnten, so führte die Vermittlung des Themas „Europäische Förderpolitik“ doch dazu, dass viele Fragen gestellt wurden und einige Schüler*innen auch während des Projekttages schon Ideen für Projekte entwickelten und Überlegungen anstellten, ob es für ihre Idee womöglich auch möglich wäre, Fördermittel zu beantragen.