Europa im Blick III – Fortbildung Lehrkräfte

Fortbildung Potsdam I

2. Dezember 2014 im LaLeB Potsdam

Die erste Lehrerfortbildung fand am 02.12.2014 im Studienseminar Potsdam des Landesamts für Schule und Lehrerbildung statt.

Fortbildungsklasse Potsdam 2014Auf Einladung der Fachseminarleitung Politische Bildung stellte Herr Heineke von GEKO e.V. den angehenden Lehrerinnen und Lehrern sowohl das Projekt von seinen Anfängen als auch die bisherigen Erfahrungen vor. Für die sehr aufgeschlossenen jungen Lehrkräfte waren insbesondere die Vermittlung der europäischen Fördermaßnahmen in unterschiedlichen Schultypen und Schulklassen von besonderer Bedeutung. Angesichts von mittlerweile über 800 Veranstaltungen in über 100 Schulen in 70 Orten in Brandenburg konnte der Referent hierzu nützliche Informationen und Tipps für die praktische Arbeit vor Ort geben.

Besonders angetan waren die Kursteilnehmer von den regionalen aktualisierten Förderbeispielen als auch den jeweiligen Begleitmaterialien. In der anschließenden Diskussion ging es neben brandenburgischen Themen ( Lehrplanänderungen etc.) auch um aktuelle weltpolitische Fragen (Ukraine, Naher Osten etc.). Hierbei wurde deutlich, das es eine noch stärkere Wissensvermittlung des europäischen Einigungsprozesses und der daraus resultierenden Vorteile seitens aller landespolitischen Akteure geben sollte. Darüberhinaus wurde das Projekt als modellhaft für eine weitere Kooperation von schulischen und außerschulischen Bildungsträgern bei der Vermittlung der Europäischen Union angesehen.

Fortbildung Potsdam II

1. Juni 2015 im LaLeB Potsdam

Die zweite Lehrerveranstaltung fand am 1. Juni 2015 im Studienseminar Potsdam des Landesamts für Schule und Lehrerbildung LaLeb mit Geographie-Lehrer/innen statt.

Herr Heineke von GEKO e.V. stellte zunächst „Europa im Blick“ und die damit bisher gemachten Erfahrungen vor. Wie auch in der ersten Veranstaltung waren auch hier die angehenden Lehrkräfte von den konkreten Förderbeispielen in den jeweiligen Regionen besonders angetan. Eine Arbeit, die viel Aufwand erfordert und die wir gar nicht so in unserem Schulalltag leisten können, wie immer wieder betont wurde.

Fortbildungsklasse Potsdam 2015 Auch die Einbettung in das Gesamtpaket mit der informativen und prägnanten Vorstellung der EU-Förderpolitik wurde als sehr gut vermittelbar begrüßt. Darüber hinaus wurde natürlich über die zu diesem Zeitpunkt immer mehr in den Fokus der öffentlichen Berichterstattung geratene Griechenland-Politik und die damit verbundene Europaskepsis in vielen Medien diskutiert. Deshalb sei es um so wichtiger, das solche Projekte wie „ Europa im Blick“, so die einhellige Meinung, positive Impulse für ein gegenseitiges Verständnis und die Notwendigkeit des europäischen Einigungsprozesses vermitteln.