Projekttag 1 in Erkner

Businessplan, Kompost und Windeln

 

Kompostierbare Windeln: EU fördert Fairwindeln

Kompostierbare Windeln: EU fördert die Produktion von Fairwindeln. Foto: Pixabay/gemeinfrei

In der MORUS-Oberschule in Erkner fand im Sommer 2017 der erste Projekttag statt. 60 Schülerinnen und Schüler informierten sich nicht nur über EU-Förderprogramme, sondern diskutierten auch mit einem Brandenburger Unternehmensgründer über nachhaltige Windeln.

Nach einer Einführung in EU-Themen wurden den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 drei Workshops angeboten:

  1. „Wie funktioniert Europäische Förderung in Brandenburg?“,
  2. „Gründung Light – von der Idee zum Konzept“ und
  3. „Von der Idee zur Umsetzung – so hat uns EU-Förderung geholfen“.

Faire Windeln

Der letztgenannte Workshop wurde durchgeführt von Dominic Franck, Gründer und Geschäfsführer der Tumaly GmbH & Co. KG., die ökologisch nachhaltige Einwegwindeln aus erneuerbaren Rohstoffen herstellen und über das Portal Fairwindel.de vertreiben. Diese Windeln sind zu fast 100% kompostierbar. Das Unternehmen aus Mühlenbeck ist Preisträger des Businessplanwettbewerbs Berlin Brandenburg 2015 und nominiert für die GreenTech-Awards 2017.

Projekttag in Erkner: EU fördert Produktion nachhaltiger Windeln

Projekttag in Erkner: Das EU-Projekt „Fairwindel“ stellt sich vor

Dominic Frank schilderte den Schüler*innen seinen ganz persönlichen Weg von der Idee bis zum erfolgreichen Unternehmen. Dabei berichtete er auch vom Businessplan-Wettbewerb Berlin Brandenburg, der durch das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg unterstützt und aus Mitteln des ESF gefördert wird. Ein erwähnenswerter Nebeneffekt war, dass die Schüler*innen gleichzeitig etwas über die ökologische Nachhaltigkeit lernten.

In der Abschlussdiskussion konnten sich alle Schüler*innen noch einmal mit Herrn Franck sowie Steven Hille von „#BrandenburgDaGehtWas“ austauschen, der den Projekttag als Medien-Event begleitete.

Videos zum Projekttag

Video 1

Video 2