Europa erfahren
EU verschenkt Interrail-Tickets an Jugendliche

Die EU schickt 15.000 europäische Jugendliche auf Reisen. Foto: Pixabay/gemeinfreiDie EU schickt 15.000 europäische Jugendliche auf Reisen. Foto: Pixabay/gemeinfrei

14. Mai 2018

Junge Menschen aus Europa können sich um ein kostenloses Interrail-Ticket bewerben. Die Europäische Union vergibt 15.000 so genannte Travel-Pässe an 18-Jährige. Mit dem Pass ist man dazu berechtigen, in diesem Sommer bis zu vier Europäische Länder zu bereisen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist neben einem Europäischen Pass, die Beantwortung einiger Fragen zur Europäischen Union und die Bereitschaft als Botschafter*in über die Reise z.B. in den sozialen Netzwerken zu berichten.

Die Bewerbungsfrist endet am 26. Juni 2018.

Kreative EU-Förderpolitik

Die Interrail-Aktion ist eine Werbemaßnahme der EU und geht zurück auf die Idee von zwei Berliner jungen Männern, die selbst durch Europa gereist sind. Nach der Reise und den beeindruckenden Begegnungen, waren sie der Meinung, dass es sinnvoll wäre, wenn so viele junge Menschen wie möglich, diese Erfahrungen machen könnten. Auf einer solchen Reise würde Europa konkret erfahrbar werden: Vielfalt, Toleranz, Solidarität, Reisefreiheit. Der Europäischen Idee würde das gut tun.

Hier kann man sich um ein Ticket bewerben